Sie sind nicht angemeldet.

Mikael

Legal Assassin

• »Mikael« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Masterchief

• Nachricht senden

1

Dienstag, 10. April 2012, 16:14

Das kleine Rätselbuch

So, hier hab ich mal was nettes. ^^

Bin gespannt, wer drauf kommt. Ich geb zu, ich war zu doof ungeduldig und kann nich mehr mitmachen, weil ich die Lösung kenne. -_- Bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob ich jemals drauf gekommen wäre. :crazy:

Dat Rätsel:

Macht mal mit, schreibt eure Lösungsantworten aber bitte in Spoiler-Tags. ;)

Spoiler Spoiler

Das sieht dann so aus und verhindert, dass man zu schnell die Lösung lesen kann, wenn man das nicht will.

Spoiler-Tags könnt ihr beim Posting-Erstellen da oben anklicken (das -Symbol). Einfach euren zu verbergenden Text markieren, SP anklicken, fertig.
Oder die entsprechenden Tags selber kurz hinschreiben:

Quellcode

1
[spoiler]Die Lösung ist XY[/spoiler]

Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

2

Montag, 16. April 2012, 13:03

mal davon abgesehen, dass es für mich schon ein rätsel bedeuten würde, die antwort in spoiler-tags (danke für die erklärung, mika! :icon_thumbs1: ) zu verfassen, habe ich absolut keine ahnung..
ich entdecke kein system.
ein kleiner tipp?

[.dust]

Krach-Sachverständiger

• Nachricht senden

3

Montag, 16. April 2012, 13:27

Lösung:

Spoiler Spoiler

2581 = 2

Lösungsweg:

Spoiler Spoiler

Ersetze die Zahlen 1,2,3,4,5,7 mit 0, die Zahlen 6,9,0 mit 1 und die Zahl 8 mit 2. Dann bilde die Quersumme.

Selbst gelöst... ca. 10min.

Imperare sibi maximum imperium est.

4

Montag, 16. April 2012, 13:32

angeber! :icon_biggrin:
heißt das jetzt, dass du ein vorschulkind bist? immerhin haben die es auch in zehn minuten hingekriegt... :icon_razz:

ich dagegen muss schweineklug sein, weil ich es nicht rausbekomme.

noch guck ich mir deine lösung nicht an, dust, noch... :icon_confused:

5

Montag, 16. April 2012, 13:36

Dann bin ich auch schweineklug..... :icon_biggrin:

Nee, ich krieg sowas leider nie raus. Ich seh da einfach keinen Zusammenhang. Vielleicht würde es besser klappen, wenn da anstatt Zahlen, Buchstaben stünden - bei Zahlen geht mein Gehirn ohnehin auf Standby...........

edit: gerade dusts Lösung angeschaut. Wie zum Henker kommt man denn auf sowas?! :icon_confused: :icon_wallbash:
I quickly realized that the only way to be happy as a human was to spend all of your time in the company of non-humans.

-Guy Mann

[.dust]

Krach-Sachverständiger

• Nachricht senden

6

Montag, 16. April 2012, 14:06

Frei nach King Julien: Nach viele eingehende und tiefgründige in meine Kopf-Gehirn-Prozesse habe ich entschieden die Lösung.

psilocix

unregistriert

7

Montag, 16. April 2012, 15:59

Ich hab ein bisschen mit Quersummen bzw der Wertigkeit verschiedener Zahlen jongliert, aber nicht konzentriert/schematisch genug, hab dann aufgegeben.

*edit* Allerdings bezweifle ich, das Vorschulkinder da wirklich so schnell drauf kommen. Dafür ist es doch n bisschen weit hergeholt...

8

Montag, 16. April 2012, 20:07

ähm...ich hab mir das ding ungefähr fünf sekunden angesehen und dann aufgegeben. war noch nie meine stärke, zahlenreihen. hab ne ausgeprägte dyskalkulie, rechne immer noch mit den fingern, wenn keiner hinsieht (fürs abi hats damals gereicht, trotzdem) also: vorschulkids sind cool, wenn sie das können 0o
Im Wesen von Beobachtung - seiner wahren Bedeutung - gibt es kein Denken; da gibt es kein Zentrum eines "ichs", das "dich" anschaut
Krishnamurti

9

Montag, 16. April 2012, 20:25

*omg* :icon_crazy01:
DAS ist die lösung?
da wäre ich NIE drauf gekommen!
das sollen vorschulkinder lösen können? wo? in schlaumeierhausen?
irgendwie hatte ich da nen kniff erwartet. aber sowas? nee! viel zu viel rechnerei.
:icon_down_1:

@dust: nichtsdestotrotz. kompliment!! arbeitest du bei der NASA?

[.dust]

Krach-Sachverständiger

• Nachricht senden

10

Dienstag, 17. April 2012, 08:06

@dust: nichtsdestotrotz. kompliment!! arbeitest du bei der NASA?
Nicht so ganz... Arbeite zwar auch in der Fahrzeugentwicklung, aber eher mit einem horizontalen Fokus.

11

Dienstag, 17. April 2012, 09:52

@dust: ford oder opel?

@mika: wenn du noch ein rätsel hast, immer her damit! ich hätte gern noch ein erfolgserlebnis! :icon_breit:

Mikael

Legal Assassin

• Nachricht senden

12

Dienstag, 17. April 2012, 10:15

oO

*prust* @Lösungsweg

Ok, ich merk schon, Dusty ist ein Denker. ;D Beeindruckend. Der Lösungsweg führt zwar zum richtigen Ergebnis, aber ist viiiiel zu umständlich und kompliziert (für kleine Vorschulkinder. *g*) und nicht der, der gesucht wird. ;)

Ok, ich verrats euch:

Lösung:

Spoiler Spoiler

Die Antwort ist die Anzahl der... ehm... jetzt hab ich das Wort vergessen..ah, ja, "Punzen".
Siehe auch: Hä, was?

Quasi die nichtdruckbaren Zwischenräume in den Buchstaben oder Zahlen. Oder auch: Die Löcher da drin. ^^

0 = eine große Punze
1 = nix
2 = auch nix
3 = auch nix
4 = 1
5 = nix
6 = 1
7 = nix
8 = zwei Punzen
9 = 1

einfach, wa? ^^ *lol* Ich fands irgendwie süß.

Wer jetzt noch weiter rätseln will, ohne Lösung, dem geb ich nen Tipp:

Denkt mal graphischer und kindlicher. Blendet die Zahlen aus. Das ganze hat nichts mit Mathe zu tun. Nur mit zählen. ;)

Vielleicht hilft euch das hier, weil Kymbe ja keine Zahlen wollte:

APFEL = 2
BIRNE = 3
BANANE = 4
OTTO = 2
ENTE = 0

:icon_biggrin: :icon_biggrin:

13

Dienstag, 17. April 2012, 10:21

Meine Reaktion darauf: :icon_biggrin: :icon_biggrin: :icon_biggrin: :icon_biggrin: :icon_biggrin:
I quickly realized that the only way to be happy as a human was to spend all of your time in the company of non-humans.

-Guy Mann

14

Dienstag, 17. April 2012, 10:41

seit ich die lösung weiß, ist mir das rätsel richtig sympathisch! :icon_b-love2:
und wieder was gelernt!
aber auch darauf wär ich nieeee gekommen.
bei zahlen seh ich dann vor lauter zahlen den wald nicht mehr.. oder so ähnlich.. :icon_ahhahaha:

15

Dienstag, 17. April 2012, 10:54

Ich hatte versucht, mich an alle möglichen (Kinder-)spiele zu erinnern und kam dabei irgendwann auf Domino. Nur der Lösung brachte mich das nicht näher.

[.dust]

Krach-Sachverständiger

• Nachricht senden

16

Dienstag, 17. April 2012, 11:08

@gesuchte Lösung

Spoiler Spoiler

Interessant... die Ziffer vier ist in der Lösung an sich belanglos... und für die anderen Ziffern hab ich schon, in Unwissenheit, die korrekte Punzenanzahl *lol* gefunden. Quersumme ist dann ja im Prinzip nix anderes als Punzenzählen.

@moora
Bei keinem von beiden... bei einem der weltweit größten Zulieferer. Ford und Opel sind aber beide unsere Kunden. Ich sorge dafür, dass dir die Ohren nicht wegfliegen wenn du mit dem Auto fährst. Von daher ist "Krach-Sachverständiger" hier zweideutig. ;-)

Mikael

Legal Assassin

• Nachricht senden

17

Dienstag, 17. April 2012, 11:11

@Dusty

*chr* Ich sag ja: Lösungsweg war zwar ... etwas umständlicher und quasi richtig, aber einfach viel zu kompliziert. ^^ Denker halt, war klar.

psilocix

unregistriert

18

Dienstag, 17. April 2012, 20:55

Okay... das macht mehr Sinn. *find* Das mit den Quersummen nach veränderten Wertigkeiten fand ich ehrlich gesagt auch ein bisschen sehr... willkürlich. Drauf gekommen wäre ich vermutlich trotzdem nicht...